Aktueller Hinweis: Unser Fachgeschäft mit Smokers - Lounge musste dem Nichtraucherstandard des Steigenberger Hotel am Los - Angeles - Platz 1 weichen und ist somit seit dem 01.05.2016 geschlossen. Der Tabakfreund an der Schönhauser Allee 101 in 10439 Berlin führt das Sortiment im vollen Umfang weiter. Er ist ausgezeichneter Habanos-Specialist und hält auch den beliebten "Cigarren-Collegium" Rum, sowie die Arturo Fuente Hemingway Serie in Maduro bereit. Die Veranstaltungen und der Onlineshop werden in Zusammenarbeit mit dem Tabakfreund weitergeführt. Diesen Hinweis ausblenden

Wir sind Habanos Specialist

Sancho Panza

Sancho Panza

Wie auch bei anderen großen Habanos-Marken, beispielsweise Montecristo und Romeo y Julieta, wurde die Bezeichnung Sancho Panza einem Meisterwerk der Weltliteratur entnommen.

Es war der pfiffige Bauernknecht Sancho Panza, der dem Ritter Don Quixote, im gleichnamigen Roman von Miquel de Cervantes aus dem 17. Jahrhundert, treu als Knappe dient.

Sein Name wurde 1848 erstmals als Bezeichnung für eine Habano benutzt und genießt seither einen hervorragenden Ruf unter erfahrenen Connaisseuren.



Mit ihren mittelkräftigen Mischungen aus Tabaken der Region Vuelta Abajo, sind alle Formate 'totalmente a mano, tripa larga' - vollständig von Hand gefertigte Longfiller.


Belicosos Belicosos (Ausverkauft)

Diese kubanische Campana ist eine tolle Einsteigerzigarre in die Welt der Havannas. Mittelkräftig, vollmundig, cremig mit kühlem Rauch versehen, bietet sie ein wunderbares Rauchvergnügen in den späten Nachmittagstunden. Die Rauchdauer beträgt etwa 70 Minuten.  Zur Entfaltung eines größeren Geschmacksreichtums empfehlen wir eine Reifezeit von 3 Jahre...

Non Plus Non Plus (Ausverkauft)

Diese kubanische Zigarre vom Format einer Mareva ist im kräftigen Bereich angesiedelt. Dunkle Tabaknoten dominieren. Die Rauchdauer beträgt etwa 40 Minuten. Diese Zigarre ist jung schon gut rauchbar....